Gastseminar Alexander Peters 2026

Möchtest du mehr über deine konstitutionsgerechte Ernährung erfahren, deinen Biorhythmus und was dir beim Detoxen hilft? Willst du deine Erkenntnisse direkt auf deine Yogapraxis anwenden?
Im April 2026 kommt zum dritten Mal der bekannte Āyurveda-Mediziner, Yogatherapeut und Ausbilder Alexander Peters aus Berlin im Rahmen unserer Yoga-Ausbildung zu uns.
Das Wochenendseminar zur Gesundheitsförderung mit Āyurveda und Yoga bei TAPASYOGA Bern ist offen für yogaerfahrene Interessierte.

„Derjenige, der alles umfassend betrachtet, entwickelt eine Zuneigung zu dem, was ihm gut tut.“

Caraka Samhita 1.28.36

Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge mit Ayurveda

Als Yogalehrende laden wir Menschen immer wieder dazu ein, gut mit sich umzugehen und heilsame Entscheidungen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu treffen. Die Yogapraxis ist ein Weg der Selbstfürsorge und kann sinnvoll um das Wissen aus der Āyurveda-Medizin ergänzt und erweitert werden. Welche Rolle spielt z.B. die Konstitution für eine individualisierte Ernährung, den Lebenswandel und Maßnahmen in den verschiedenen Lebensphasen? Welcher Konstitutionstyp bin ich und welche Art von Yogapraxis macht für mich Sinn?

Im Bereich der Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge bilden Yoga & Āyurveda also eine wichtige Schnittmenge und verfolgen einen salutogenetischen Ansatz. Hier liegt ein enormes therapeutisches und präventives Potential, das dem weiten Spektrum gezielt angewandter Yogatechniken innewohnt und zur Förderung von Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Selbstermächtigung und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen genutzt werden kann. Mehr über Āyurveda zu wissen, bedeutet auch den Yoga besser und angemessener nutzen und lehren zu können.

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine Reise in die faszinierende Welt des Āyurveda, werden sehr praxisorientiert die vielfältigen Facetten der traditionellen, indischen Heilkunde gemeinsam erforschen und die Erkenntnisse unmittelbar auf den praktischen Yogaunterricht anwenden. Ich freue mich auf deine Teilnahme, dein Interesse und deine Fragen!

Inhalte Seminar 25./26. April 2026

  • Prakriti: Welcher Konstitutions-Typ bin ich und wie kann ich mich konstitutionsgerecht ernähren?
  • Gesunde Lebensführung & Prävention: Was kann ich für mein Wohlbefinden tun und wie kann ich Krankheiten effektiv vorbeugen?
  • Die Pflege des Verdauungsfeuers & grundlegende Ernährungsempfehlungen
  • Tagesrhythmik, Jahreskreis, Lebensphasen: Im Biorhythmus leben und die innere Uhr stärken
  • Richtig detoxen, aber wie?
  • Die Bedeutung ethischen Lebens für die Gesundheit
  • Kleine Gewürzkunde, Hausapotheke & Rezepte
  • praktische Anwendung ayurvedischer Konzepte auf den Yogaunterricht
  • Vorstellung von Fallbeispielen & einer Ayurveda-Studie zum Thema Arthrose
  • viele praktische Tipps & weiterführende Literatur

Alexander Peters

Alexander Peters Ayurveda Dozent

M.Sc. (Āyurveda-Medizin), arbeitet seit vielen Jahren als selbstständiger Yogalehrer, Yogatherapeut und Heilpraktiker, wobei ihm die Verbindung der beiden Wissenssysteme des Yoga und Āyurveda besonders am Herzen liegt. 

Er ist Gründer und Leiter des Gesundheitszentrums Sonne & Mond in Berlin, in dem sowohl regelmäßige Yogakurse stattfinden als auch Yogalehrende, Āyurveda- und YogatherapeutInnen aus- und weitergebildet und PatientInnen naturheilkundlich behandelt werden. 

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Yogatherapeut in der Hochschulambulanz der Charité und Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus hat er Studien zur Wirksamkeit von Yoga betreut und eine Yogatherapie-Abteilung mit aufgebaut. 

Seine langjährigen Lehrer sind Dr. Shrikrishna Bushan Tengshe und R. Sriram. Seit einigen Jahren engagiert er sich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Yogatherapie (DeGYT e.V.) und auch in anderen Fachverbänden (BDYoga, ADAVED, IAYT, Deutsche Ayurvedastiftung).

SONNE & MOND Gesundheitszentrum Berlin

Datum

Samstag 25. April 2026 9:00 bis 17:00
Sonntag 26. April 2026 9:00 bis 16:00

Ort

TAPASYOGA · Ausbildungsschule
Bernstrasse 99
3122 Kehrsatz

Kosten

CHF 390.-

Rabatte kumulierbar, bei Anmeldung vermerken:
YCH/EYU Mitglieder und TAPASYOGA Ehemalige 10% CHF 350.-
TAPASYOGA Studierende 20% CHF 310.-

Anmeldeschluss

Zwei Wochen vor Kursdatum